Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?

Hab gestern mal ein bisschen nachgerechnet und komme auf 865 Std. vermessen, + Daten notieren, auswerten, Zellen sortieren und Packs verlöten.
    Hier die Kurzform (kann man schnell nachrechnen)
    Hatte jede Zelle einzeln 3 Zyklen 10A geladen und 5A entladen.
    Dann ca. 50x 5p Packs gelötet und wieder 1 Zyklus 10A/5A (Mehr war nicht nötig, weils nur nochmal ne Kontrolle sein sollte.
    Dann wieder sortiert und jeweils 3 der Packs parallel geschaltet.

Ob ichs nochmal machen würde, ist schwer zu sagen. Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich gerne bereit mir ein Bein aus zu reißen. Nur hier ist der Aufwand wirklich extrem. Gut, man sitzt nicht die ganze Zeit neben dem Lader...Damals konnte meine Frau das UDP 40 bedienen Damit es weiter geht, wenn ich in der Arbeit bin Ein bisschen was aufschreiben und die nächste Zelle rein...
    Ist echt kein Hexenwerk. Nur ein bisschen auskennen sollte man sich schon. Ich hab zb. bei den 5p Packs die Zellen nur mit 1,5mm² verbunden. Wenn man mal was kurzschließt oder eine Zelle kaputt geht passiert nicht viel.
    Die Zellen sind mit 25C Dauerstrom angegeben. Macht bei 15p:
    2,3A*15(p)*25(C)=862,5A
    50C können sie auch. dann sind wir bei über 1700A
    Vom Kurzschluss mal ganz zu schweigen

Allerdings würde ich auch keine Headaway Zellen oder sonstiges nehmen. Die A123 sind "Langzeiterprobt" Da geht einfach zu viel Kohle drauf, wenn die Headaway nach 2-3 Jahren schlapp machen.
    Wenn man ganz wenig Aufwand haben will und das Geld eher zweitrangig ist, würd ich mir die großen Zellen von A123 Systems zulegen. OK, die sind vielleicht auch noch nicht getestet, aber da hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl.

Wobei die kleinen Zellen m.M.n. am besten geegnet sind, weil sie kaum belastet werden und dadurch schon länger leben. Wenn der Pulsar 3 mit Vollgas läuft werden da schätzungsweise vielleicht 30A fließen. Macht pro Zelle 2A also unter 1C.
    Bin echt schon gespannt, wie lange mein Pack wohl lebt.
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mal eine andere ßberlegung. Ich habe ein 600 Watt Netzteil 40A und einen Lader mit dem ich 2 Kanäle zu je 300 Watt zur Verfügung habe mit denen ich jeweils zwei 6S 5000 mAh lade. Wenn ich diese Kombi am Platz betreiben wollte dann könnte ich doch auch einfach das hier nehmen oder?

Inverter Stromerzeuger 1,44 kW 51,7 ccm bei Westfalia Versand Deutschland

Und dann einfach so laden wie zu Hause auch oder?

Ist jedenfalls um einiges leichter als eine Batterie und muss nur betankt werden

Was meint Ihr?

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Würde ich nicht kaufen. Die Spannungsaufbereitung dieser Generatoren entspricht nicht einer Sinuskurve wie beim Hausstromnetz.
        Kann empfindliche Netzteile zerstören.

Noch dazu ein 2-takter......
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Würde ich nicht kaufen. Die Spannungsaufbereitung dieser Generatoren entspricht nicht einer Sinuskurve wie beim Hausstromnetz.
          Kann empfindliche Netzteile zerstören.

Noch dazu ein 2-takter......

Hi Madness, stimmt so nicht : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stromerzeuger

Die Frage ist eher wie lange der billig Inverter die Schaltnetzteile überlebt.

Bezüglich 2T Stinker :

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stromerzeuger
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sheep
            Member
            • 20.08.2007
            • 376
            • Berthold
            • Regensburg

habe die Headway Zellen jetzt seit letztem Jahr im Einsatz. Allerdings bisher nur als 4s1p Variante für die 450er Heli P-FePos.
            Noch ist die Haltbarkeit gut, ich kann nichts negatives feststellen...
            Wenn sich das kommendes Jahr nicht ändert, werde ich für die großen Akkus noch ein paar Headway Zellen zurüsten. Die Teile sind halt super praktisch...

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hi,
              Wolfgang hatte mich nach mehr Infos, Bildern usw. gefragt.
              Denke mal, dass es die anderen vielleicht auch interessieren würde, also versuch ich mich mal an nem Baubericht

So kamen die Zellen bei mir an:

Als nächstes hab ich die Packs zerlegt und alle Zellen durchnummeriert:

Dann alle Zellen wie im Beitrag 16 beschrieben vermessen.

Nachdem ich die Zellen sortiert hatte, hab ich mir erstmal 5p Packs gebaut. Also immer 5 Zellen nebeneinander gelegt, mit Heißkleber fixiert und mit 1,5mm² parallel verlötet. Die dann wieder vermessen, sortiert und immer 3 von den Packs parallel verlötet. Das Ergebnis (16 Stück 1s15p) sah dann so aus:
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• helifanblade
                Member
                • 09.04.2010
                • 41
                • Wolfgang

Hallo Ronny,
                ich denke schon, dass sich da noch einige dafür interessieren.
                Ich hoffe, dass Du mit Deinem Bereicht noch weiter fortfahren wirst.
                Gruß
                Wolfgang
                T-Rex700LE;T-Rex500Pro;TDR;Sender:FX40;
                Sim:Phoenix;

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Ja,
                  bin noch unterwegs und muss gleich zur Arbeit. Mach dann in der Pause weiter. da hab ich Ruhe
                  Allerdings gehen mir die Bilder schon wieder aus. Mein Handy ist damals kurz nach dem Bau gestorben. Zum Glück konnte ich noch ein paar Bilder retten.
                  GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Weiter geht`s....

An die einzelnen Packs hab ich dann die Leitungen angelötet und die Packs erstmal eingeschrumpft.
                    Balancerkabel 0,34mm² und je 2x Minus und 1x Plus (6mm²).
                    1x Minus für die Verbindung zum nächsten Pack und der andere für die Verbindung zur Buchse vom Koffer.

So, das war "leider" das letzte Foto, was ich noch auftreiben konnte. Aber im Prinzip wars das auch fast. an den anderen Packs noch Kabelschuhe gequetscht und alles miteinander verbunden.
                    Das Gehäuse auf dem Foto, war der erste Versuch, hatte aber keine Idee, wie man das auch optisch ansprechend fertig machen könnte und bin daher auf die Aluprofile umgestiegen.

Die Profile hab ich hier bekommen:

Hmm, irgendwie war auf der Seite mal mehr zu sehen...
                    Egal, bin hingefahren, hab mir die Profile mal angesehen und mich für die schwarz eloxierten 25x25mm entschieden.
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• TomR.
                      Member
                      • 10.03.2010
                      • 26
                      • Thomas
                      • MFV-Rinteln

OK, auch ne Methode, das Stromproblem am Platz zu lösen, wenngleich doch recht aufwändig.

Eigentlich wollte ich auf unserem Platz ein Solarpanel mit zwei 12V/120Ah Blei-Gel-Akkus anbringen, aber ich gebe offen zu, dass mir wegen der Diebstahl- und Vandalismusgefahr doch etwas die Muffe ging.

Deshalb hab ich einfach einen externen Blei-Gel-Akku mit 12V/80Ah über automatischen Trenn-MOSFET im Auto montiert, aus dem ich meine Estner-Akkumatik speise.

Vorteile:
                      • Aufladung supersimpel und kostenlos innerhalb der normalen Fahrstrecken
                      • Kostengünstige Installation
                      • Akkus billig
                      • Keine dauernde Schlepperei des Akkus zum Auto und wieder ins Haus
                      • Starterbatterie wird geschont und bleibt immer startbereit
                      • Lange Lebensdauer
                      • Keine großartige Bastelei
                      • Keine Brandgefahr bei Akkudefekt

Nachteil:
                      • Man fährt den Akku immer spazieren (Gewicht, Mehrverbrauch)

Seit dem hatte ich keinerlei zusätzlichen Strombedarf mehr, denn mehr als sechs bis acht Flüge mache ich üblicherweise nicht an einem Tag. Und sollte wirklich mal ein überlanger Flugtag anstehen, lasse ich kurz mal für 10 Minuten den Motor laufen, das reicht dann schon für wenigstens zwei zusätzliche"Tankfüllungen" meiner 10S/5Ah-Rumpfhubschrauber. :-)

Grüße, Tom
                      Zuletzt geändert von TomR.; 20.09.2011, 05:36.

Kommentar

• helifanblade
                        Member
                        • 09.04.2010
                        • 41
                        • Wolfgang

Hallo Ronny,
                        wäre das möglich, dass Du einen Schaltplan skizzieren könntest. Da du ja noch zwei Anzeigen und Kippschalter eingebaut hast. Für die flexiblen Spannungen wäre das natürlich nicht schlecht wie Du diese an den Buchsen angeschlossen hast.
                        Da ich keine Elektroniker bin, wäre das für mich schon sehr hilfreich.
                        Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• stefston
                          Member
                          • 06.11.2008
                          • 410
                          • Stefan

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          hab heute endlich mal Zeit gehabt meinen Pulsar 3 zu testen.
                          War mit TD-R (14S 3000mAh LiFePo) und T-Rex 600 (14S 2300mAh A123) fliegen.
                          War insgesamt 8x fliegen. 1x TD-R (hatte das Ladekabel vergessen ) und 7x T-Rex 600

Geladen wurde T-Rex mit 10A und TD-R gerade noch mit 12A.
                          Fazit: Ist jetzt wieder wie Früher mit den Verbrennern.....Laden, fliegen, laden usw. Hab zuerst den Rex geflogen, dann zum laden angesteckt, eine geraucht und den TD-R geflogen. Als ich landete war der Rex wieder einsatzbereit. War ja schon fast stressig, zum Glück hatte ich das Ladekabel für den TD-R vergessen, somit konnten die anderen auch mal ran.

Insgesamt habe ich jetzt 5x Rex und 1x TD-R geladen. Dabei hab ich meinem Koffer etwa 11Ah entnommen. Irgendwas um die 30Ah hat er. Da geht also noch einiges

Den Koffer hab ich mir letztes Jahr aus gebrauchten A123 zusammen gebaut. Inhalt 16S15P. Hatte aus dem Pedelecforum die gebrauchten genommen für irgendwas um die 2€ und dann gefühlte 5 Jahre meines Lebens mit vermessen verbracht aber es hat sich gelohnt. Gewogen hab ich ihn noch nicht, er lässt sich aber noch ganz gut tragen. Schätze so um die 25Kg.

Sorry für die schlechte Bildqualität, hab hier nicht so das perfekte Licht
                          Hi,

ich habe sozusagen die Billig-Version von deinem Koffer... Ohne Anzeigen und mit zusammengeleimter Holzkiste. Reicht mir aber. Meinen Pack kann man bequem mit einer Hand tragen (ca. 15 kg) und hat über 1000Wh. Das Gefutzel mit den A123 Zellen war mir wirklich zuviel Aufwand.

Grüße
                          Stefan
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von stefston; 20.09.2011, 18:46. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• helifanblade
                            Member
                            • 09.04.2010
                            • 41
                            • Wolfgang

Hallo Stefan,
                            was sind das für Leiterplatten, bestückt mit Widerständen?
                            Gruß Wolfgang
                            Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                            Hi,

ich habe sozusagen die Billig-Version von deinem Koffer... Ohne Anzeigen und mit zusammengeleimter Holzkiste. Reicht mir aber. Meinen Pack kann man bequem mit einer Hand tragen (ca. 15 kg) und hat über 1000Wh. Das Gefutzel mit den A123 Zellen war mir wirklich zuviel Aufwand.

Grüße
                            Stefan

Kommentar

• stefston
                              Member
                              • 06.11.2008
                              • 410
                              • Stefan

Zitat von helifanblade Beitrag anzeigen
                              Hallo Stefan,
                              was sind das für Leiterplatten, bestückt mit Widerständen?
                              Gruß Wolfgang
                              Das sind Balancer-Platinen, die es so fertig zu kaufen gibt. Damit kann ich den Pack zum Laden einfach an mein Netzteil hängen, ohne mir große Sorgen zu machen.

Grüße
                              Stefan

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Hallo Stefan,
                                hatte ähnliche Zellen am Anfang. 4s2p mit insgesamt 20Ah. war nicht so das gelbe vom Ei. Konnte mit nem Graupner UDP 40 grad mal 15Ah rausholen. Nach einiger Zeit waren es sogar nur noch 12Ah :-( bis zur Abschaltung. Gerd Giese hatte die gleichen Zellen und die sind auch schon platt. Wie hier schon jemand schrieb, was die Langzeiterfahrungen betrifft, scheint A123 unangefochtener Sieger zu sein ;-)
                                Hoffe du hast mehr Glück mit deinem Pack

@Wolfgang
                                Schaltplan kann ich noch erstellen. Die Messgeräte für die Spannung machen eigentlich kaum Sinn. Wie es sich im Nachhinein rausstellte, geht die Spannung kaum runter unter Last. Hatte sie nur von einer anderen Bastelei über und war neugierig ;-)
                                Die beiden Geräte sind jeweils an 8s angeschlossen und die Schalter dienen nur zum Ein/Aus schalten der Anzeige.
                                Außerdem zeigt der Pulsar 3 ja die entnommene Kapazität und die Eingangsspannung an. Da kann man dann besser sehen, wie oft man noch laden kann bis der Koffer leer ist.
                                GruÃ? Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X